Fette 2019 - Was wird diskutiert?

Fette sind in der aktuellen öffentlichen Diskussion von den Kohlenhydraten in den Schatten gestellt worden. Dennoch sind ihre gesundheitsfördernden Effekte evident, vor allem wenn bei der Auswahl Quantität und Qualität der Nahrungsfette berücksichtigt werden. International intensiv diskutiert werden in letzter Zeit die gesundheitliche Bewertung von gesättigten Fettsäuren, das gesundheitsfördernde Potential eines Ersatzes von gesättigten durch ungesättigte Fettsäuren, die tatsächliche Wirkung von Kokos- oder Palmfett, die richtige Auswahl von Nahrungsfetten durch KonsumentInnen sowie Aspekte der Nachhaltigkeit. Die D-A-CH Referenzwerte haben sich in den letzten Jahren in Bezug auf die Richtwerte für die Fettzufuhr nicht verändert. Die Obergrenze bei Erwachsenen liegt bei 30 % der Gesamtenergiezufuhr (E %), dies entspricht bei Männern (25 bis < 51 Jahre, 2.300 kcal, PAL 1,4) etwa 80 g Gesamtfett. Die Zufuhrempfehlungen für die essentiellen Fettsäuren Linolsäure (n-6) und alpha-Linolensäure (n-3) liegen bei 2,5 bzw. 0,5 % (Schätzwert) der Gesamtenergiezufuhr. Die Zufuhr an gesättigten Fettsäuren soll 10 % der Energiezufuhr und jene an trans-Fettsäuren 1 % der Gesamtenergiezufuhr nicht überschreiten. International zeigen sich die Zufuhrempfehlungen sehr ähnlich wie z.B. in den meisten europäischen Nachbarländern, der WHO oder bei den skandinavischen Empfehlungen. Letztere tolerieren sogar, bei entsprechender Fettsäurequalität, bis zu 40 E% durch Fett. Allerdings fokussieren sich die neueren Empfehlungen vermehrt auf die Darstellung von Ernährungsmustern bzw. der optimalen Zufuhr von Lebensmittelgruppen. Was die Fettsäurequalität betrifft, so herrscht Einigkeit über die Limitierung der gesättigten (10 E%) und der trans-Fettsäuren (1 E%).

Den ganzen Artikel finden Sie in der Ausgabe 2/2019 der Zeitschrift Ernährung aktuell.